Vier Einsätze während der Norddeicher Feuerwehrtage

29.07.2022, 08:24 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2022 »

Zu insgesamt vier Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden während der Norddeicher Feuerwehrtage (NFT) 2022 alarmiert. Parallel dazu wurden während der Veranstaltungstage auch immer die Nachbarfeuerwehren aus Lütetsburg und Hage (Samtgemeinde Hage) zur nachbarlichen Löschhilfe dazu alarmiert um genügend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben.

Am 29.07. um 8.24 Uhr erfolgte noch während der Aufbauarbeiten der erste Alarm. In Sichtweite zum Veranstaltungsgelände der NFT war am Bahnübergang an der Hafenstraße ein Ampelmast ohne Fremdeinwirkung vermutlich durch Materialermüdung auf die Straße gekippt. Der Bahnübergang wurde für die Bergungsarbeiten gesperrt und der Zugverkehr nach Rücksprache mit der Deutschen Bahn gestoppt. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war ebenfalls vor Ort.

Am 30.07. um 12.18 Uhr während einer Vorführungsübung wurden die Feuerwehren vom Rettungsdienst um Unterstützung gebeten. In der Straße Tromschlag im Ortsteil Westermarsch II wurde eine Tragehilfe benötigt. Allerdings konnten die Einsatzkräfte den Einsatz kurz nach der Alarmierung abbrechen, der Rettungsdienst konnte ohne die Hilfe der Feuerwehr die Tragehilfe mit eigenen Kräften erledigen. Um 18.21 Uhr während des Starts eines Hubschraubers auf dem Veranstaltungsgelände meldete die automatische Brandmeldeanlage eines Therapiezentrums an der Badestraße im Ortsteil Norddeich ein Feuer. Die Einsatzkräfte konnten auch hier den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen da die Anlage durch Kinder ausgelöst wurde ohne dass ein Brandereignis vorlag.

Am 31.07. um 3.00 Uhr wurde zunächst ein brennender Baum in der Heringstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings etwas anders dar. Ein Lagerschuppen und ein Wohnmobil wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei den Kameradinnen und Kameraden der Nachbarwehren aus Lütetsburg und Hage für deren Unterstützung während der Norddeicher Feuerwehrtage 2022!

Bild: T. Weege