Umwelteinsatz im Sportboothafen

28.07.2022, 19:22 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2022 »

Während der Aufbauarbeiten zu den Norddeicher Feuerwehrtagen wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Donnerstagabend eine unbekannte Flüssigkeit, vermutlich Schiffsdiesel, im Bereich des Sportboothafens im Westhafen gemeldet. Vor Ort konnte eine größere verunreinigte Wasserfläche und ein dieselartiger Geruch festgestellt werden. Die Einsatzkräfte brachten saugfähige Ölsperren zwischen den Booten ins Wasser und konnten so eine Ausbreitung verhindern. Die Einsatz konnte nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum Verursacher der Verunreinigung aufgenommen. Vor Ort war ebenfalls ein Vertreter des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

Bilder: J. Kettler