Unterstützung bei Spendenwanderung für FeuerKrebs

26.06.2022, 09:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Jaqueline Lubina von der Ortswehr Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden hatte den Wunsch ein alleinige Abenteuer zu wagen und dabei einen guten Zweck zu unterstützen. Sie entschied sich mehrere Tage entlang der Nordseeküste zu wandern und dabei Spenden für die Organisation FeuerKrebs (feuerkrebs.de) sammeln.

Feuerkrebs ist eine Organisation, die darauf aufmerksam macht, dass Feuerwehrleute durch Kontakt mit Brandrückständen und Atemgiften ein höheres Risiko haben, um an Krebs zu erkranken. Außerdem unterstützt sie bereits an Krebs erkrankte Kameraden und deren Familien.

Jaquelines Reise startete am Sonnabend mit der Bahnfahrt von ihrer Heimat nach Norden. Dort empfing sie eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Bahnhof und brachte sie mit einem Löschfahrzeug zum Hilfeleistungszentrum. Nach einer Führung durch die Gebäude der Feuerwehr und Vorstellung des Fuhrparks, gesellten sich die Norder Feuerwehrleute mit der Wanderin zu einem Grillabend zusammen.

Am Sonntagmorgen fuhr man mit Jaqueline zum Norddeicher Hafen. Nach einem Abschiedsfoto brach sie dort zu ihrer Wanderung auf. Ihr erstes Etappenziel ist die Feuerwehr Westerbur. In den folgenden Tagen geht es weiter über Neuharlingersiel, Minsen, Hooksiel zum Zielort Wilhelmshaven. Auf dem Instagram-Profil @wandernfuerdiefeuerwehren kann man Jaqueline auf ihrer Wanderung begleiten und Kontakt bezüglich der Spendensammlung aufnehmen.

Fotos: Marten Janssen & Fokko Schumann

Gruppenfoto am Hilfeleistungszentrum sowie Jaqueline Lubina mit Maschinist Thorsten Schlachter der sie am Bahnhof abholte und zum Norddeicher Hafen fuhr.