Nächtlicher Brand in einer Küche

18.06.2022, 04:20 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2022 »

Samstag in den frühen Morgenstunden hörten Anwohner einen Nachbarn laut um Hilfe schreien, wovon sie geweckt wurden. Ebenfalls stellten sie Brandgeruch fest. Parallel wählte die Mutter den Notruf und Vater und Sohn, welcher ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Norden ist, machten sich auf den Weg zum Nachbarn. Hierbei konnte sie bereits Rauch aufsteigen sehen. Die alarmierten Einsatzkräfte rückte in den Hollander Weg aus und wurden sofort eingewiesen. Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude und stellten schnell fest, der Bewohner hatte das Feuer auf dem Herd bereits gelöscht. Die Atemschutzgeräteträger brachten die verkohlten Reste eines Elektrogrills nach draußen und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle. Der Rettungsdienst versorgte zeitgleich den Bewohner und fuhren ihn mit einer Rauchgasvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus. Nachdem das Objekt mit einem Lüfter von Rauch befreit war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und der Einsatz war beendet.