Hilfeleistung im Schnellrestaurant

20.05.2022, 03:05 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden war in der Nacht zu Freitag in einem Fastfood-Restaurant in der Gewerbestraße im Einsatz. Mitarbeiter des Schnellrestaurants hatten dort während Reinigungsarbeiten einen Defekt an einer Getränkemischanlage festgestellt. Aus dem Gerät trat Wasser und leichter Nebel aus. Weiterhin war an einem dazugehörigen CO2-Druckspeicher, deutlicher Eisansatz zu erkennen. Die Feuerwehrleute konnten daher zunächst einen CO2-Austritt nicht ausschließen und überprüften die Raumluft mit einem Messgerät. Bei Freisetzung der in dem Speicher befindlichen Kohlensäure besteht in geschlossenen Räumen Erstickungsgefahr. Das Messgerät zeigte jedoch keinen Sauerstoffmangel an. Die Feuerwehr stellte die Zufuhren für Wasser, Strom und CO2 der Mischanlage ab. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz damit beendet.