Motorradfahrer stürzt ins Hafenbecken

12.05.2022, 21:35 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein junger Motorradfahrer ist am späten Donnerstagabend alleinbeteiligt mit seinem Zweirad im Norddeicher Osthafen gestürzt und samt dem Krad ins Hafenbecken gefallen. Der Fahrer blieb bei dem Sturz unverletzt und konnte sich aus eigener Kraft aus dem Wasser retten. Das Motorrad versank dagegen in Höhe eines Kutterliegeplatzes.

Die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie Taucher der DLRG Norden übernahmen gemeinsam die Bergung. Diese gestaltete sich jedoch als nicht ganz so einfach, wie zunächst angenommen. Das Motorrad lag nämlich nicht nur in zirka fünf Metern Tiefe unter Wasser sondern war auch in den butterweichen Schlickboden des Hafens eingesunken. Letztlich gelang es zwei Tauchern Schlingen an dem Fahrzeug zu befestigen, so dass die Feuerwehr es mit ihrem Kran auf die Kaifläche heben konnte. Betriebsstoffe waren nur geringfügig ausgelaufen.