Eingeschalteten Herd vergessen

26.04.2022, 04:07 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein älterer Mann hat am Montagabend in Norden vor dem Zubettgehen einen Topf mit Suppe auf einem eingeschalteten Herd in der Küche vergessen. Die Suppe verkochte über Nacht, bis nur noch feste Bestandteile übrig blieben. Diese verkohlten und lösten sich buchstäblich in Rauch auf. Ein Heimrauchmelder schlug daraufhin um kurz nach 4 Uhr in der Wohnung Alarm. Der Senior schlief allerdings so fest, dass er weder den Alarmton noch den Brandgeruch um sich herum bemerkte. Jedoch wurde eine Nachbarin der Focko-Ukena-Straße auf den Warnton aufmerksam und setzte einen Notruf ab. Der Freiwilligen Feuerwehr Norden gelang es den Bewohner durch intensives Klopfen an der Wohnungstür zu wecken. Die Feuerwehrleute führten den Mann ins Freie und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Er blieb unverletzt. Atemschutzgeräteträger gingen in die verrauchte Wohnung vor und brachten die verkohlte Speise ebenfalls nach draußen. Nachdem die Wohnung mit einem Überdrucklüfter belüftet wurde, konnte der Bewohner sie wieder übernehmen.