Falscher Alarm im alten Feuerwehrhaus

11.04.2022, 13:17 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Montagmittag zu ihrem alten Feuerwehrhaus in der Klosterstraße ausgerückt. In dem Gebäude war früher die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises Aurich untergebracht. Kurzzeitig hatte es die Stadt Norden für ihre Feuerwehr übernommen, ehe es der Landkreis für die Berufsschule und andere Einrichtungen wieder zurückerwarb.

Heute nutzt unter anderem ein Schulungsunternehmen das Gebäude für Sicherheitstrainings der Windenergiebranche. Hierzu wird unter anderem im Keller ein großer Raum vernebelt, welcher früher den Feuerwehrleuten als Atemschutzübungsstrecke diente. Im Laufe eines Seminars war am Montag künstlicher Rauch unbeabsichtigt entwichen, worauf zwei Rauchmelder auslösten. Die Einsatzkräfte kontrollierten das geräumte Gebäude und gaben es anschließend wieder frei.