Hydrauliköl läuft in Kanal

06.04.2022, 10:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Auf einem Betriebsgelände im Gewerbegebiet Leegemoor ist am Mittwochvormittag Hydrauliköl ausgelaufen und in einen angrenzenden Kanal gelangt. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin zur Ölbekämpfung aus. Gegen 10.40 Uhr war an einem Gabelstapler auf dem Hof eines metallverarbeitenden Betriebes ein Schlauch geplatzt. Mehrere Liter Hydrauliköl traten dadurch aus. Obwohl Mitarbeiter des Betriebes versuchten mit Bindemittel eine Ausbreitung zu verhindern, spülte Regen das Öl in die Oberflächenentwässerung und von dort in den nördlichen Arm des Addinggaster Tiefs.

Die Feuerwehr legte in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich mehrere Ölsperren in dem Gewässer aus. Hierbei setzte die Feuerwehr auch ein Boot ein. Das ausgelaufene Öl auf dem Hof banden die Einsatzkräfte mit Bindemittel ab. Anschließend wurde das Granulat aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Die Ölsperren auf dem Kanal werden ein paar Tage darauf belassen, um das Öl aufsaugen.