Teilnahme an der Müllsammel-Challenge

19.03.2022, 09:30 Uhr, geschrieben von Marina Klaassen in Organisation »

Am Sonnabend, den 19.03.2022, nahm die Jugend- und Kinderfeuerwehr Norden an der Müllsammel-Challenge, zum 25-jährigen Jubiläum der Bingo-Umweltlotterie im Rahmen des diesjährigen Umweltages, teil.

Treffpunkt für alle Mitglieder war morgens 9:30 Uhr am Norder Marschweg. Entlang dieser Straße wurde die Umwelt von Unrat durch die Kinder und Jugendlichen befreit.
Wie bei den vorherigen Aktionen waren auch diesmal wieder alle überrascht, wie viel Müll Menschen unachtsam in der Natur entsorgen. Auch ein Trecker-Reifen kam im angrenzenden Graben zum Vorschein. Flaschen und Hausmüll, wurden illegal entsorgt, anstatt dies legal und komfortabel in den Sammelbehältern oder Mülltonen zu erledigen. Bei bestem Frühlingswetter hatten alle Beteiligten viel Spaß dabei und rundeten den sonnigen Tag mit einem gemeinsamen Grillen zum Mittag ab.

Ein herzlicher Dank geht an die Unternehmen C.E. Popken, welche uns 20 Paar Handschuhe für die Aktion spendeten, sowie an den Landhandel Nord-West GmbH & Co. KG, welche uns kostenlos die LKW-Waage zur Ermittlung der Müllmenge zur Verfügung gestellt haben.