Feuer in Kaffeerösterei

17.03.2022, 17:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Erneut ist es am Donnerstagnachmittag in der Norder Fußgängerzone Neuer Weg zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Gegen 17.20 Uhr war in einem Café kurz vor Ladenschluss ein Brand ausgebrochen. Ein Röstofen für Kaffeebohnen samt Schornstein brannte. Flammen züngelten in dem Ladenlokal um das Ofenrohr, welches rot glühte und außen eine dichte Rauchwolke ausstieß.

Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden war das Geschäft bereits geräumt. Ihnen war zunächst nur ein Schornsteinbrand gemeldet worden. Aufgrund der brenzligen Lage und den Erfahrungen der Feuerwehr aus der Vergangenheit bei Bränden in der Fußgängerzone, wurde Großalarm ausgelöst.

Den Feuerwehrleuten gelang es mit zwei Schaumhandfeuerlöschern die Flammen zu bekämpfen und die heißen Ofenrohrteile abzukühlen. Durch den umsichtigen Einsatz beschränkt sich der Schaden wohl weitestgehend nur auf den bereits eingetretenen Brandschaden an der Röstanlage. Unter Atemschutz demontierte die Feuerwehr Teile der Anlage und entfernte Brandgut. Das Gebäude belüfteten die Einsatzkräfte mit einem Überdrucklüfter. Ein Schornsteinfeger kontrollierte aus dem Korb der Drehleiter das Schornsteinrohr. Vorsichtshalber kehrte er ihn mit einem Kehrbesen durch. Das Inhaberpaar wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut und zur Abklärung mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Norder Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.