Ein Verletzter bei Wohnungsbrand

09.03.2022, 23:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Mann ist in der Nacht zu Donnerstag in Norden bei einem Wohnungsbrand verletzt worden. In seiner Wohnung war gegen 23.45 Uhr ein Brand ausgebrochen. Der Bewohner erlitt Brandverletzungen an einem Fuß und kam ins Norder Krankenhaus. Zuvor hatten Anwohner Rauch im Mühlenweg entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Daraufhin erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden zu einer unklaren Rauchentwicklung.

Vor Ort stellte sich die Lage dann schnell dramatischer dar. Ein Anbau hinter einem großen Wohnhaushaus brannte. Durch die geöffnete Haustür waren deutlich Flammen in der Einliegerwohnung zu sehen. Der Bewohner stand verletzt am Straßenrand. Anwohnern war es gelungen den Mann durch lautes Klopfen aufzuwecken, so dass er ins Freie flüchten konnte. Die ersteintreffende Polizei betreute den Verletzten. Um weitere Kräfte nachzufordern, wurde für die Feuerwehr umgehend das Alarmstichwort auf „Feuer Wohngebäude“ erhöht. Auch der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rückten nun aus. Eine Frau aus dem Haupthaus konnte sich unverletzt selbst ins Freie begeben.

Atemschutzgeräteträger gingen in das Gebäude vor und löschten den ausgedehnten Brand. Anschließend wurden die Einliegerwohnung sowie der Keller des Haupthauses mit Überdrucklüftern entraucht. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Neben Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DRK war auch der Bereitschaftsdienst der Norder Stadtwerke für Gas und Strom vor Ort. Die Wohnung wurde durch den Brand unbewohnbar.