Gasaustritt durch Kabelverlegearbeiten

14.02.2022, 14:39 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Beim Verlegen von Glasfaserkabeln ist es am Montagnachmittag in Norden zu einem Gasaustritt gekommen. Bauarbeiter hatten unter der Straße Feldpfad eine Gasleitung mit einem Erdbohrgerät beschädigt. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Norden stellte daraufhin die Gaszufuhr in der Straße ab. Bei Kontrollmessungen stellten sie dann fest, dass es zu Gasansammlungen in der Kanalisation gekommen ist. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzugerufen.

Die Einsatzkräfte setzten die Messungen fort und grenzten so den betroffenen Bereich auf die nähere Umgebung der beschädigten Leitung ein. Sowohl in der Kanalisation für Schmutz- als auch für Oberflächenwasser wurden nicht zündfähige Gaskonzentrationen nachgewiesen. Beide Abwasserleitungen wurden mit einem Entlüftungsgerät abgesogen und anschließend mit Wasser gespült. Nach rund zwei Stunden war der gemeinsame Einsatz von Feuerwehr, Stadtwerke und Stadtentwässerung beendet.