Feuerwehr unterstützt Hubschraubereinsatz

08.02.2022, 18:15 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Der Flugplatz Norddeich war am Dienstagabend Einsatzort für die Freiwillige Feuerwehr Norden. Ein SAR-Hubschrauber sollte dort bei widrigen Wetterbedingungen landen und eine Notfallpatientin von der Insel Norderney an den bodengebundenen Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr war zur Ausleuchtung und Tragehilfe angefordert worden.

Erstmals konnte die Feuerwehr die neue Start- und Landebahnbefeuerung des Platzes selbst einschalten. Der Flugplatzbetreiber hat diese erst vor kurzem installiert. Die Befeuerung erleichtert den Anflug an den Flugplatz, besonders bei schlechten Sichtverhältnissen. Für die Feuerwehr wurde extra für derartige Einsätze ein Schlüsselschalter zum Ein- und Ausschalten montiert. Wie sich nach der Landung des Hubschraubers herausstellte, geschah dies zur Zufriedenheit des Piloten.

Die Feuerwehrleute unterstützten weiterhin beim Umlagern aus dem Marinehubschrauber in den Rettungswagen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Hilfeleistungseinsatz beendet und die Patientin auf dem Weg in ein Krankenhaus.