Rutschige Straßen in und um Norden

01.01.2022, 20:21 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Diverse öl- und dieselverschmutzte Straßen in und um Norden haben am Sonnabend Polizei, Feuerwehr, Baubetriebshof, Straßenmeisterei und eine Reinigungsfirma mehrere Stunden beschäftigt. Am späten Abend wurde der Polizei zunächst eine rutschige Fahrbahn im Bereich der Kreuzung Wurzeldeicher Straße/Bahnhofstraße im Ortsteil Süderneuland I gemeldet.

Die Beamten riefen gegen 20.20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzu. Schnell stand fest, dass es sich hier um eine großflächige und massive Verschmutzung durch Dieselkraftstoff handelte. Wie gefährlich die Verunreinigung für Verkehrsteilnehmer war, konnten die Einsatzkräfte selbst beobachten. Mehrere Autos kamen in den Kurven ins Rutschen. Ein Fahrzeug wäre beinahe sogar in ein Einsatzfahrzeug gerutscht. Gelbes und blaues Blinklicht haben leider nicht alle Verkehrsteilnehmer zu einer angepassten Fahrweise gebracht. Der Kreuzungsbereich wurde daraufhin voll gesperrt. Weiterhin wurde wenige hundert Meter weiter eine weitere Verschmutzung in der Einfahrt zum Gewerbegebiet Leegemoor festgestellt.

Aufgrund des Ausmaßes wurden weitere Kräfte der Norder Feuerwehr, der städtische Baubetriebshof, die Straßenmeisterei Aurich sowie eine Fachfirma für Fahrbahnreinigungen aus Leer alarmiert. Die Feuerwehr streute die verschmutzte Kreuzung mit Bindemittel ab. Hierdurch konnte eine weitere Ausbreitung durch leichten Regen verhindert werden. In Absprache mit der Polizei konnte nach dieser Grobreinigung der Verkehr teilweise und in langsamer Fahrt wieder über die Kreuzung rollen.

Währenddessen wurden weitere Verschmutzungen in den Kreisverkehrsanlagen Lütetsburg, Ostermarsch und Am Markt gemeldet. Die Absicherung des Kreisels Lütetsburg bis zur Reinigung übernahm die Straßenmeisterei Aurich. Den Kreisverkehr Ostermarsch sicherten Polizei und nochmals nachalarmierte Feuerwehrkräfte wegen der besonderen Fahrbahnführung dort gemeinsam ab. An dieser Stelle war die Fahrbahn allerdings mit einer langen Ölspur verschmutzt. Die Verunreinigung vor dem Alten Rathaus Am Markt beseitigte der Baubetriebshof mit ebenfalls Bindemittel.

Während die rund 40 Feuerwehrleute ihren Einsatz um 0.30 Uhr beenden konnten, dauerte die Beseitigung aller Gefahrenstellen durch die Fachfirma bis zirka 2 Uhr an. Die Suche nach dem oder den Verursachern durch die Polizei, verlief bis zum Einsatzende erfolglos.