Wasserschaden in Wohnhaus

29.12.2021, 13:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

In einem Wohnhaus in der Friesenstraße in Norden ist es am Mittwoch zu einem massiven Wasserschaden gekommen. Nachbarn hatten in der Mittagszeit bemerkt, dass Wasser aus dem Gebäude lief und die Eigentümer informiert. Diese renovieren das Gebäude gerade. Aufgrund des Schadensausmaßes wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke gerufen. Das gesamte Gebäude glich einer Tropfsteinhöhle. Nachdem es im Dachgeschoss vermutlich durch Frost zu einem Leitungsschaden gekommen war, suchte sich das Wasser seinen Weg. Der Keller war komplett vollgelaufen. Da dort auch der Stromhausanschlusskasten mit den Hauptsicherungen geflutet wurde, stand das Wasser im Keller unter Strom hatte sich durch den Kurzschluss erhitzt. Nachdem die Mitarbeiter der Stadtwerke den Strom und Wasser abgestellt hatten, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr beginnen den Keller auszupumpen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.