Buch zur 135-jährigen Geschichte

29.12.2021, 09:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Unser Kamerad Jans Weege hat anlässlich unseres 135-jährigen Jubiläums ein Buch über die Geschichte der Feuerwehr Norden geschrieben. Das mit zahlreichen historischen und aktuellen Bildern aus unserem Archiv ausgeschmückte Werk veranschaulicht auf 68 Seiten die Entstehung des geordneten Feuerlöschwesens in der Stadt Norden von den bescheidenen Anfängen mit Löscheimern im späten Mittelalter bis hin zum hochmodernen Löschfahrzeug der Gegenwart.

Mit kleinen Exkursen in die Stadtgeschichte erläutert das Buch dabei vor allem, wie es 1783 zum Erlass der preußischen Brandordnung für die Stadt Norden und 1886 schließlich nach einem Großbrand zur Gründung der Feuerwehr Norden unter dem Kommando des allseits bekannten Spirituosenfabrikanten Jan ten Doornkaat Koolman als erstem Feuerwehrhauptmann kam. Das Buch ist zum Preis von 9,99 Euro zzgl. Versand hier zu erwerben: https://www.epubli.de/shop/buch/Die-Geschichte-der-Feuerwehr-Norden-schwarz-wei%C3%9F-Version-Jans-Weege-9783754933855/122106#beschreibung

Der Preis setzt sich zum Großteil aus Druck- und Vertriebskosten zusammen. 50 Cent des Erlöses je verkauften Buchs kommen allerdings der Arbeit unseres Fördervereins zugute. Mit dem Kauf des Buchs erfahrt ihr also nicht nur interessantes Wissen, sondern unterstützt zugleich unsere Arbeit.

1909: Bestandsverzeichnis