Impfaktion: Retten – Löschen – Impfen – Schützen

18.12.2021, 10:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Unter dem Motto „Retten – Löschen – Impfen – Schützen“ fand am Sonnabend im Hilfeleistungszentrum Norden eine große Impfaktion für alle Norder Blaulichtorganisationen statt. Rund 300 Personen bekamen an diesem Tag ihre Auffrischungsimpfung als Schutz vor dem Corona-Virus.

Nachdem die Feuerwehren im Kreis in der ersten Jahreshälfte ihre Erst- und Zweitimpfung über den Landkreis Aurich erhalten haben, mussten die Einsatzkräfte die nach fünf bis sechs Monaten empfohlene Auffrischungsimpfung eigenverantwortlich über örtliche Arztpraxen organisieren. Da sich schnell abzeichnete, dass dies nicht ohne Verzögerungen zu bewerkstelligen sei und auch nicht dem Kameradschaftssinn entsprach, machte sich die Norder Feuerwehr auf die Suche nach einer Arztpraxis, die dies für ihre Mitglieder mit zwei Sammelterminen übernehmen könnte.

Mit der Norder Ärztin Dr. med. Anika Scholle und ihrem Praxisteam fand man so jemanden. Außerdem konnte das Impfangebot auch auf Familienmitglieder sowie alle anderen Blaulichtorganisationen in der Stadt und ebenso einigen Wohltätigkeitsorganisation ausgeweitet werden. So bekamen auch die Mitglieder von THW, DLRG, DGzRS, Rettungsdienst und Polizei eine Einladung zu dem Impfevent. Restplätze füllte die Arztpraxis über ihre Warteliste auf.

Alle Einsatzkräfte haben im privaten aber auch im dienstlichen Bereich Kontakt mit vielen Menschen und laufen somit auch Gefahr sich mit Covid-19 anzustecken. Dies kann dann nicht nur die Gesundheit der einzelnen Person gefährden, sondern auch die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Organisation. Daher ist ein umfassender Impfschutz von besonderer Bedeutung.

Während das Praxis-Team um Anika Scholle eine sogenannte „Booster-Impfung“ nach der anderen verabreichte, kümmerten sich Mitglieder der Feuerwehr um einen reibungslosen Ablauf drum herum. So standen Parkplatzeinweiser sowie Aufsichten in den Wartebereichen und Lotsen für die Impflinge bereit. Nach etwas mehr als fünf Stunden waren alle verabreicht. Über 40 weitere Impfungen hatte Dr. Scholle den Feuerwehrleuten bereits am letzten Dienstabend der Norder Wehr Ende November verabreicht.

Als Dank für die hervorragende Organisation und unkomplizierte Durchführung bedankte sich Nordens stellvertretender Stadtbrandmeister Thomas Weege mit einem Präsentkorb bei dem gesamten Praxisteam. Außerdem bekam die komplette Praxisbelegschaft eine Einladung zur Besichtigung der Norder Feuerwehr ausgesprochen.