Hubschrauberlandung in Norddeich

11.12.2021, 19:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Nebel hat am Sonnabend einen Rettungshubschrauber der Marine zur Landung am Flugplatz Norddeich gezwungen. Der „Sea King“ war am Abend auf der Insel Borkum mit einem Patienten gestartet. Ziel war eine Klinik in der Stadt Leer. Auf dem Weg dorthin flog das Luftrettungsgerät auf eine unerwartet dichte Nebelwand zu, welches die Hubschrauberbesatzung zwang an einem anderen Ort zu landen und den Patienten dort an einen Rettungswagen zu übergeben.

Um 19.15 Uhr wurde deshalb die Freiwillige Feuerwehr Norden zum Norddeicher Flugplatz alarmiert, um dort einen Landeplatz auszuleuchten. Neben der Ausleuchtung halfen die Feuerwehrleute den Patienten auf einer Trage aus dem großen Hubschrauber zu heben. Nach einer halben Stunde konnte der SAR-Hubschrauber wieder Richtung Borkum starten. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.