Ausgedehnter Kellerbrand im Wohnblock

20.11.2021, 02:52 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

In der Nacht zu Sonnabend sind fast 40 Bewohner eines Wohnblocks im Warfenweg in Norden durch ein Feuer in Gefahr geraten. Gegen 2.45 Uhr war im Keller des Gebäudes ein Brand ausgebrochen. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden zogen dichte Rauchschwaden aus den Kellerfenstern. Flammen waren sichtbar. Fast alle Bewohner schliefen zu diesem Zeitpunkt noch.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst weckten die Bewohner. Zahlreiche Wohnungstüren mussten jedoch aufgebrochen werden, da sich einige Mieter im Tiefschlaf befanden. Mit einem Hochleistungslüfter hielt die Feuerwehr den Fluchtweg durch das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter funktionsfähig. Hierdurch konnten alle Mieter ins Freie gelangen. Auch mehrere Hunde und Katzen mussten von ihren Besitzern in Sicherheit gebracht werden. Zu den Betroffenen zählten auch mehrere Familien mit kleinen Kindern. Alle wurden vom Rettungsdienst untersucht und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreut.

Wegen der großen Hitze und zur Vermeidung einer Rußverschmutzung der Wohneinheiten, bekämpften die Feuerwehrleute den intensiven Kellerbrand von außen mit Schaum. Durch das umsichtige Handeln konnten alle Bewohner nach rund zwei Stunden zurück in ihre Wohnungen.