Ergebnis der Blaulichtwäsche überreicht

16.11.2021, 14:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

1500 Euro für die Feuerwehr – Weil wir der dem Ehrenamt etwas Gutes tun wollen

Eine Spende in Höhe von 1500 Euro für das Ehrenamt ist in der letzten Woche mit einem symbolischen Scheck an die Freiwillige Feuerwehr Norden übergeben worden.

Die Aktion war von der Firma ‚KEMA Waschstraße & Mietpark‘ im Oktober angestoßen worden. Firmeninhaber Roman und Corinna Gessler wollten dem Ehrenamt etwas Gutes tun, wie sie auf Ihrer Facebookseite schreiben: „Die Feuerwehrleute sind mit Herz und Seele dabei, das wollen wir gern unterstützen.“

Bei der Aktion vom 27.09.-02.10. gab es bei der Waschanlage KEMA in der Gewerbestraße in Norden ein spezielles Waschprogramm. Die gesamte Waschhalle wurde in blinkendes blaues Licht getaucht, der Schaum der Vorwäsche wie bei einem Feuerwehreinsatz über das Auto verteilt. „Eine Anspielung an die tolle und verlässliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden“, freut sich Inhaber Roman Gessler. Vom Preis jeder Wäsche gingen 50% in den Topf für die Feuerwehr.

„Wir sind schwer begeistert, dass Leute so auf unsere Arbeit aufmerksam machen“, freuten sich Nordens Stadtbrandmeister Thomas Kettler und sein Stellvertreter Thomas Weege. „Dass unsere Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich in der Feuerwehr Dienst tun ist nicht selbstverständlich. Die zu bewältigenden Aufgaben sind manches Mal sehr hart und eine körperliche sowie psychische Belastung für die Einsatzkräfte, die ihren Dienst in ihrer Freizeit leisten. Daher ist eine solche Unterstützung von regionalen Unternehmen und Privatleuten ganz großartig,“ so Weege.

Am 02. Oktober war die Feuerwehr beim großen Aktionstag selbst vor Ort. Die Kameradinnen und Kameraden hatten Einsatzfahrzeuge und eine Hüpfburg dabei und sorgten für Verpflegung der Blaulichtwäscher. Dafür gilt der Dank auch den benachbarter Firma Tell Bau, die Ihren Parkplatz dafür zur Verfügung gestellt hatten. Die Firma Focken Werbung aus Osteel hatte für die Aktion Plakate zur Verfügung gestellt, um den guten Gedanken hinter der Blaulichtwäsche ebenfalls zu unterstützen.

Die Aktion wurde weit über die Grenzen Nordens hinaus bekannt. „Wir hatten Kunden aus Aurich, aus Emden, aus der Krummhörn und auch aus dem Landkreis Wittmund. Sie hatten davon gehört und fanden unser Projekt toll, wollten es unterstützen“, freut sich Familie Gessler über den großen Zuspruch aus der Region.

Eine zusätzliche Einzelspende kam vom Versicherungspartner der Familie Gessler, der DEVK Familienagentur Fleischer in Aurich und Norden. „Als uns die Gesslers davon erzählt haben, waren wir begeistert und wollten auch gern unseren Teil dazu beitragen“, erklären die Agenturleiter Norman und Nathalie Fleischer. „Traditionell verbinden Feuerwehr, THW und die DEVK ein enges Band. Wir kommen durch Brand- und Unfallschadenmeldungen häufig mit der Arbeit der Ehrenamtlichen in Kontakt. Daher wissen wir, was bei Feuerwehr und THW geleistet wird. Mitglieder von Feuerwehr und THW bekommen bei uns besondere Nachlässe in den Tarifen, damit wollen wir unter anderem die tolle Arbeit wertschätzen. Die Blaulichtwäsche der Waschanlage KEMA geht in die gleiche Richtung, somit haben wir gerne etwas dazugetan.“

1500 Euro sind durch die Aktion der Firma KEMA Waschstraße & Mietpark insgesamt zusammengekommen. Der Scheck wurde von Thomas Kettler und Thomas Weege (Norder Stadtbrandmeister & Stellvertreter) in Norden am 08.11.2021 übergeben.

„Professionalität ist unser Schutzschild, eine gute Ausbildung unserer Kamerad:innen ist daher das A und O und hier wird immer Unterstützung gebraucht“, sagt Thomas Weege. „Wir machen Profiarbeit auf Basis ehrenamtlicher Leistungen. Wenn du die 112 wählst, dann kommt die – nicht vielleicht, sondern ganz sicher“, ergänzt Thomas Kettler. Das werde oft leider vergessen.

Foto: KEMA, Text: DEVK