Rauchmelder überfordert Seniorin

26.10.2021, 16:07 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Eine piepender Heimrauchmelder hat am Dienstag eine Norder Seniorin überfordert. Am Ende standen Feuerwehr und Polizei bei der Frau auf der Matte und konnten ihr helfen. Ein Warngerät hatte in ihrer Wohnung unbegründet dafür aber lautstark Alarm geschlagen. Die Frau konnte aufgrund ihres Alters den Rauchmelder nicht mehr selbst von der Zimmerdecke abnehmen und deaktivieren. Nachbarn hörten den Alarmton, aber auf ihr Klopfen und Klingeln reagierte die Dame nicht. Vermutlich hat der Warnton diese Geräusche für die Dame schlichtweg übertönt. Die Nachbarn riefen daraufhin die Polizei, welche es ebenfalls mit Klingeln und Klopfen erfolglos versuchten. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden alarmiert. Diese sollte die Wohnung mit Spezialwerkzeug öffnen und kontrollieren. Plötzlich öffnete die Frau dann doch selbst die Wohnungstür und ließ die Beamten hinein. Schnell konnte ein Polizist für die ersehnte Ruhe sorgen.