Schwelbrand in Einfamilienhaus

16.10.2021, 16:36 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

In einem Einfamilienhaus in Norden ist es am Sonnabendnachmittag zu einem Schwelbrand gekommen. Gegen 16.35 bemerkte der Bewohner des Hauses in der Straße Bedmor Rauch im Erdgeschoss. Der Mann brachte sich und seine beiden Kinder in Sicherheit und wählte den Notruf. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden machte sich auf die Suche und wurde auch schnell fündig. Dämmmaterial des Kaminofens hatte sich in einem Hohlraum entzündet und schwelte vor sich hin. Atemschutzgeräteträger entfernten das glimmende Material. Nachdem das Gebäude mit einem Lüfter entraucht war, konnten die Bewohner wieder in das Haus zurückkehren. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei sowie ein Schornsteinfeger vor Ort.