Erkundungseinsatz im Norddeicher Hafen

14.10.2021, 10:43 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Im Norddeicher Hafen ist am Donnerstagvormittag eine geringe Menge Diesel beim Betanken eines Schiffs auf der Kaifläche ausgelaufen. Verursacher war ein Tankwagen. Durch Regen war der Kraftstoff ins Hafenbecken gespült worden. Der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports bat die Freiwillige Feuerwehr Norden um eine Lageeinschätzung und Festlegung der erforderlichen Maßnahmen. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister der Norder Wehr konnte jedoch keinen akuten Handlungsbedarf erkennen, da die ins Wasser geratene Menge Diesel nicht bekämpfungswürdig war. Die Verunreinigung an Land konnte der Hafenbetreiber mit eigenen Mitteln beseitigen.