7 Neue für den Einsatzdienst

08.10.2021, 12:38 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Vom 6.September bis 2. Oktober 2021 fand am Hilfeleistungszentrum (HLZ) Norden der Truppmann-1-Lehrgang für 18 Teilnehmer aus der Freiwilligen Feuerwehr Norden und Hage statt. Ebenfalls war ein Teilnehmer der Feuerwehr Großheide und fünf Teilnehmer der Feuerwehr Osterhusen dabei. Lehrgangsleitung war erstmalig Harald Betten von der Kreisfeuerwehrausbildung des Landkreises Aurich. Alle Teilnehmer legten am vergangenen Samstag ihre Prüfung erfolgreich unter dem Spartenleiter Theo Jakobs ab.

Zahlreiche Zuschauer wie u. a. Kreisbrandmeister (KBM) Dieter Helmers und sein Stellvertreter Thomas Kettler, Brandschutzabschnittsleiter Nord Jochen Berends und von den verschiedenen Ortsfeuerwehren deren Ortsbrandmeistet, sahen sich die praktische Prüfung an. Der Kreisbrandmeister dankte der Norder Feuerwehrführung für die Bereitsstellung der Räumlichkeiten und der Fahrzeuge für die Ausbildung. Weiterhin wünschte er allen Teilnehmern einen guten Start ins Feuerwehrleben.

Das Bild zeigt die sieben erfolgreichen Norder Teilnehmer (v.r. Nadine Hönnig, Julian Völz, Kevin Bösing, Tomke Weege, Lars Heitmann, Gerhard Hönnig und Tim Ilschner) und einen Teil ihrer Ausbilder v.r. Matthias Friedrichs, Nico de Vries und Thomas Weege).

Text: Harald Betten
Bild: Nils Grohn