Spende für hochwassergeschädigte Feuerwehren

13.09.2021, 09:34 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Während der Flutkatastrophe im Juli diesen Jahres haben auch viele Feuerwehren in Deutschland alles verloren. Feuerwehrhäuser, Schutzkleidung und Einsatzfahrzeuge werden nun von den Kommunen und Versicherungen ersetzt. Es gibt aber viele Gegenstände die der Jugendarbeit sowie der Kameradschaft dienten und durch Spenden und Schenkungen beschafft wurden. Auch sie wurden vom Hochwasser beschädigt oder gar zerstört. In der Regel kommt jedoch niemand für diese Sachschäden auf. Da Nachwuchsförderung und Kameradschaft besonders wichtig für die Feuerwehren sind, möchte die Norder Wehr hier helfen, um diese in den betroffenen Wehren wieder aufleben zu lassen.

Um hier kameradschaftliche Hilfe zu leisten hat der Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V. (KFV) hierzu die Spendenaktion „Von der Feuerwehr für die Feuerwehr“ ins Leben gerufen. Die Feuerwehr Norden hat entschieden, den Erlös des Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Leybuchtpolder vollständig für die betroffenen Feuerwehren zu spenden. Im Rahmen der Delegiertenversammlung des KFV am vergangenen Freitag im Norder Hilfeleistungszentrum, konnte Stadtbrandmeister Thomas Kettler im Beisein von Regierungsbrandmeister Erwin Reiners einen Scheck in Höhe von 1.700 Euro an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes überreichen.

(Fotos: Manuel Goldenstein KFV & Thomas Weege)