Rückblick: Tag der offenen Tür in Leybuchtpolder

13.09.2021, 09:11 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Am 05.09.2021 fand im Feuerwehrhaus Leybuchtpolder ein Tag der offenen Tür statt. Pandemiebedingt konnte das Gebäude nach seiner Übergabe im Juni 2020 noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies wurde nun nachgeholt. Die Jugendfeuerwehr nutzte die Gelegenheit für ein kleines Zeltlager, um neugeworbene Jugendlichen aus dem Ortsteil in ihre Gemeinschaft aufzunehmen und zu integrieren. Den ganzen Sonntag strömten zahlreiche Besucher zu dem städtischen Gebäude und besichtigten es. Auch das in Leybuchtpolder stationierte Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) sowie das Mehrzweckfahrzeug (MZF) standen im Fokus des Besucherinteresses. Beide Fahrzeuge waren ebenfalls im vergangen Jahr neu beschafft worden. Fahrzeuge vom Hauptstandort Hilfeleistungszentrum sowie die Oldie-Gruppe ergänzten die Fahrzeugausstellung. Auch das Stadtorchester musizierte am Nachmittag. Aus Sicht der Feuerwehr eine rundum gelungene Veranstaltung, welche nach der langen Zeit der strengen Corona-Schutzmaßnahmen sowohl die Gäste als auch die Gastgeber bei bestem Wetter genossen haben.