Feueralarm im Kinderzimmer

16.08.2021, 16:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Erneut ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Montagnachmittag wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders ausgerückt. Diesmal befand sich der Einsatzort in der Berend-de-Vries-Straße in einem Wohnblock. Eine Hausbewohnerin hat den Alarmton gehört und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte öffneten mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür und verschafften sich Zugang zu der Wohnung. In einem Kinderzimmer wurde der Übeltäter für den Lärm dann gefunden. Ein Heimrauchmelder hatte dort grundlos Alarm geschlagen. Die Bewohnerin war einkaufen und konnte telefonisch über den unangekündigten Besuch der Feuerwehr informiert werden.

Dies war bereits der fünfte Heimrauchmeldereinsatz in den letzten 14 Tagen für die Norder Feuerwehr. In nur einem Fall lag tatsächlich ein Brandereignis vor. Allerdings konnte in dem einen Fall auch ein Menschenleben durch die frühzeitige Entdeckung gerettet werden.