Kochkünste und die Feuerwehr

15.08.2021, 14:06 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein piepender Heimrauchmelder hat am Sonntagvormittag wieder einmal einen Feuerwehreinsatz in Norden ausgelöst. Anwohner der Kirchstraße hatten den Alarmton gehört und einen Notruf abgesetzt. Daraufhin rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Während diese sich auf Anfahrt befand, meldete sich der Anrufer erneut bei der Leitstelle Ostfriesland und teilte mit, dass der Rauchmelder inzwischen verstummt sei. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort auf der Straße zunächst nur noch Essensgeruch fest. Bei der Kontrolle von zwei Wohnblocks meldeten sich dann Bewohnerin aus dem dritten Obergeschoss bei den Feuerwehrleuten. Sie hatten zuvor Essen zubereitet und dabei haben Kochdünste einen Rauchmelder in ihrer Wohnung ausgelöst. Nach einer kurzen Kontrolle der Wohnung rückte die Feuerwehr wieder ab.