mehrere Heumessungen

09.08.2021, 18:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am Montag bemerkte ein Landwirt aus dem Norder Ortsteil Ostermarsch an kürzlich eingebrachten Raps-Heuballen erhöhte Temperaturen und meldete dies der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Diese nahm gegen 18 Uhr vor Ort eine Heumessung vor und stellte Temperaturen zum Teil bis 70 Grad Celsius fest. Die Ballen wurden daraufhin nach Aufbau eines Löschangriffes auseinandergefahren. Gegen 21 Uhr wurde durch die Feuerwehr nochmal gemessen, es ergaben sich leichte Temperatursenkungen so dass keine akute Brandgefahr mehr vorlag. Gegen 1 Uhr und um 6 Uhr am folgenden Tag wurden durch den Landwirt selbst noch einmal Messungen vorgenommen. Um 10 Uhr erfolge noch einmal eine Messung durch die Feuerwehr. Hier konnte festgestellt werden dass die Temperaturen so weit gesunken waren dass keine Brandgefahr mehr bestand. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Landwirt übergeben mit der Maßgabe die Heuballen weiter zu beobachten.

Bilder: K. Fischer