Zwei Einsätze zeitgleich – Beides Mal Fehlalarm

26.07.2021, 15:07 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Gleich zwei Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Montagnachmittag zeitgleich abgearbeitet. Um kurz nach 15 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der Conerus-Schule Alarm aus. Die Norder Feuerwehr machte sich umgehend mit zwei Löschfahrzeugen auf dem Weg. Vor Ort empfing der Hausmeister die Einsatzkräfte und teilte mit, dass der Alarm versehentlich bei Handwerkerarbeiten ausgelöst wurde. In dem Moment rief die Leitstelle Ostfriesland per Funk zu einem weiteren Einsatz. Das zweite Löschfahrzeug fuhr von der ersten Einsatzstelle direkt weiter zum Neuen Weg. Dort piepte ein Heimrauchmelder im Dachgeschoss in einem Wohn- und Geschäftshaus.

Nachdem das erste Löschfahrzeug den Einsatz an der Berufsschule beendet hatte, fuhr es ebenfalls zu dem zweiten Einsatz. Auch die am Hilfeleistungszentrum bereitstehende Drehleiter rückte nun aus. Da es sich bei dem Objekt um ein größeres Gebäude handelt, wurde es von zwei Seiten angefahren. Die Drehleiter und eines der Löschfahrzeuge konnten die Einsatzstelle jedoch nur mit erheblichen Verzögerungen erreichen. Sie blieben mittig in der Fußgängerzone stecken. Verkaufsstände, Markisen, abgestellte Fahrräder und jede Menge Menschen versperrten die Weiterfahrt. Nur zögerlich wurde den Einsatzkräften der Weg geräumt. Am Ende stellte sich heraus, dass es sich bei dem zweiten Einsatz ebenfalls um einen Fehlalarm handelte.