Hausnotruf als Retter in der Not

24.07.2021, 16:48 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein Hausnotrufsystem erwies sich am Sonnabendnachmittag in Norddeich für eine Seniorin als Retter in der Not. Die über 90 Jahre alte Dame war in ihrer Küche gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Zum Glück trug sie das Armband ihres Hausnotrufs bei sich und konnte den Alarmknopf betätigen. Daraufhin wurde über die Hausnotrufzentrale die Rettungskette in Gang gesetzt. Pflegedienst, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Ein Nachbar wurde auf den Einsatz aufmerksam und konnte mit dem bei ihm deponierten Haustürschlüssel den Zugang zu der Patientin schaffen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Dame. Anschließend ging es per Rettungswagen in ein Krankenhaus.