Online-Dienst mit dem Gefahrgutzug

22.06.2021, 19:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Dienstagabend fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Norden wieder Online-Dienst statt. Der Dienst wurde live von der Feuerwehr Aurich-Sandhorst übertragen. Der für Umwelteinsätze spezialisierte Gruppenführer der Norder Wehr Uwe Bents hatte den Ablauf mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Aurich-Sandhorst Jann Gerdes vorbereitet. Insgesamt vier Sandhorster Kameraden stellten Aufgaben, Struktur und Ausrüstung des bei ihnen stationierten Gefahrgutzug des Landkreises Aurich vor der Kamera vor.
Viele Informationen und ein interessanter Einblick in die Spezialeinheit wurden so digital an die Norder Feuerwehr übertragen. Nordens stellvertretender Stadtbrandmeister Thomas Weege begrüßte seine Wehr zuvor ebenfalls von Sandhorst aus und eröffnete den Dienstabend mit dienstlichen Bekanntgaben. Wegen der Pandemie können seit März letzten Jahres keine Präsenzdienste größeren Umfangs bei der Feuerwehr stattfinden. Sollte das Infektionsgeschehen weiterhin auf dem derzeitigen niedrigen Niveau bewegen, so startet die Norder Wehr Anfang Juli wieder mit dem regulären Dienstbetrieb in Präsenzform.