Erster Einsatz für die neue Drehleiter

18.06.2021, 15:29 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Norden hat am Freitagnachmittag erfolgreich ihren ersten Einsatz abgearbeitet. An der Ludgerikirche hatte sich ein Fallrohr gelöst und war auf das Dach des Hochchors gestürzt. In zirka 15 Metern Höhe liegend stellte das Kupferrohr eine Gefahr für Fußgänger dar. Küster Karl Luitjens hatte die Gefahr bei einem Kontrollgang entdeckt und die Feuerwehr benachrichtigt.

Zwar war der erste Einsatz für das erst drei Wochen alte Hubrettungsfahrzeug nicht sonderlich spektakulär, so war er dennoch knifflig. Die Zufahrt zur Rückseite der Kirche ist eng und durch Bäume beeinträchtig. Außerdem musste das Fahrzeug genau aufgestellt werden, damit die Feuerwehrleute das Rohr bergen konnten. Die Gelenkfunktion des Leiterparks erwies sich bei der Hilfeleistung als sehr hilfreich. Ohne diese Funktion wäre das Erreichen der Stelle mit dem Vorgängerfahrzeug wahrscheinlich gescheitert und hätte einer anderen Lösung bedurft.