Blitzeinschlag und vollgelaufener Keller

18.06.2021, 22:19 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein schweres Unwetter ist am späten Freitagabend über Ostfriesland und auch die Stadt Norden hinweggezogen. Starkregen mit bis zu 26 Litern pro Quadratmetern in der Norder Innenstadt, Sturmböen und Gewitter waren die heftigen Begleiterscheinungen des Naturschauspiels. In einem Haus in der Straße Selden Rüst war ein Blitz eingeschlagen. Der Schornstein wurde regelrecht zersprengt. Trümmerteile lagen im ganzen Garten verteilt. Auch die Dachhaut wurde an mehreren Stellen aufgerissen. Im Gebäude wurde die Elektroinstallation beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte aus und kontrollierte das Gebäude. Zu einem Brand war es jedoch nicht gekommen. Der Notdienst der Stadtwerke Norden war ebenfalls vor Ort.

Unmittelbar nach diesem Einsatz musste die Feuerwehr in die Klosterstraße ausrücken. Dort stand der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses unter Wasser. Den Druck der Wassermassen konnte eine Revisionklappe nicht standhalten und hat sich geöffnet. Mit einer Schmutzwasserpumpe förderten die Einsatzkräfte das Wasser wieder hinaus.