Am Sonntag um 5:30 – Rehkitzsuche

30.05.2021, 05:30 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2020 »

Der Sonntagmorgen begann für einige Mitglieder der Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden sowie der Jägerschaft Norden bereits sehr früh. Die Landwirte wollten an diesem Tag ihre Weiden zum ersten Mal in diesem Jahr mähen. Da Rehe ihre Kitze in dem hohen Gras ablegen, um es vor Raubtieren zu schützen und die Kitze dies nicht selbstständig die wieder verlassen würden, suchten die Kräfte ab 6 Uhr die Felder mittels Wärmebildkamera der Drohnen ab. Im Falle eines Fundes wäre das Kitz in einen mit Gras gefüllten Korb gelegt worden und nach dem Mähnen, an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt worden. An diesem Tag konnte kein Kitz in den betroffen Feldern gefunden werden.Jedoch im angrenzenden, nicht betroffenen Gebiet wurde eine Ricke mit Ihrem Kitz gesichtet, sowie eine Rieke mit bereits mobilem Jungtier konnte gefunden werden. Nach rund fünf Stunden konnte die Suchaktion beendet werden und die Landwirte konnten ihre Felder beruhigt bearbeiten.Das Suchen von Kitzen ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehr einerseits eine gute Vorbereitung auf Personensuchen mit der Drohne und andrerseits konnte jeder mit dem Gefühl, „Etwas Gutes getan zu haben“, nach Hause gehen.

Bild: T. Kettler