Rehbock schwimmt im Meer

17.04.2021, 14:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein junger Rehbock hat am Freitagnachmittag im Norddeicher Hafen für Aufsehen gesorgt. Das Wildtier hatte sich zunächst auf einen Leitdamm der Hafeneinfahrt verirrt. Das Wasser lief immer höher auf, sodass das Reh ins Wasser sprang und Richtung Inseln schwamm. Ein Frachtschiff der Reederei Frisia hat das in Lebensgefahr geratene Tier entdeckt über die Fahrdienstleitung der Reederei die Freiwillige Feuerwehr Norden verständigt. Als die Einsatzkräfte am Hafen eintrafen hatte eine Schnellfähre der Reederei den schwimmenden Bock außerhalb erreicht uns zu sich an Bord geholt. Während für die Feuerwehr der Einsatz damit beendet war, ging das Abendteuer für das zirka ein Jahr alte Tier jedoch noch weiter. Da der Inselexpress mit Fahrgästen auf dem Weg zur Insel Juist war, fuhr der Rehbock zunächst mit zur Insel. Währen der Fahrt kam es wieder zu Kräften und rappelte sich wieder auf. Nach kurzem Aufenthalt ging die Reise zurück nach Norddeich. Jagdpächter Enno Schmidt wartete dort bereits mit einer Transportbox. Nach der Bootsfahrt ging es dann mit dem Auto ins Revier von Enno Schmidt. Dort setzte es der Jäger auf einem Feld wieder aus.

Fotos: AG Reederei Norden-Frisia, Enno Schmidt, Thomas Weege