Hilfeleistung nach Bahnunfall

19.03.2021, 16:29 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden war am Freitag mehrere Stunden im Einsatz. Am Nachmittag war ein Regional-Express der Deutschen Bahn bei der Fahrt aus dem Norder Bahnhof Richtung Norddeich teilweise entgleist. Personen waren bei dem Unfall nicht zu Schaden gekommen. Die Bundespolizei hatte zunächst die Feuerwehr mit ihrer Drohne um Unterstützung bei der Unfallaufnahme gebeten.

Am späten Abend unterstützten die Feuerwehrleute dann eine Bergungsgruppe der DB Netz AG, welche mit einem speziellen Hilfszug aus Osnabrück angerückt war. Der Sonderzug ist mit schweren Gerät zum Eingleisen und Abtransport verunfallter Züge ausgerüstet. Da die Norder Feuerwehr über für Bahneinsätze ausgebildete Kräfte verfügt, konnten diese hier unterstützend tätig werden. So halfen die Einsatzkräfte den Bahnfachleuten beim Transport und Aufbau der schweren Gerätschaften. Ebenso unterstützten sie beim Erden der Oberleitung. Laufwege entlang des Gleises sowie den Arbeitsbereich um den entgleisten Steuerwagen leuchtete die Feuerwehr mit ihrem Gerät aus. Bahnmitarbeiter hoben das entgleiste Schienenfahrzeug mit hydraulischen Hebern an und gleisten es wieder ein. Gegen Mitternacht war das Gleis wieder geräumt und der verunfallte Wagen konnte zurück in den Bahnhof geschleppt werden.