Arbeitsreicher Tag auf dem Norder Tief

27.02.2021, 11:12 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Am Sonnabend war die Freiwillige Feuerwehr Norden mehrere Stunden auf dem Norder Tief im Einsatz. Anlass hierzu waren zwei Gewässerverunreinigungen durch Öl. Am Vormittag wurde ein Ölfilm im Norder Hafen entdeckt. Die Feuerwehr brachte mit zwei Booten eine 120m lange Ölsperre aus. Der Einsatz musste zwischendurch wegen eines Brandes in einer Seniorenwohnanlage unterbrochen werden (separater Bericht folgt). Die Einsatzkräfte befestigten ihre Boote im Hafen und rückten direkt von dort mit ihren Fahrzeugen zu dem anderen Einsatz aus. Nach der kurzen Unterbrechung konnte auch der Umwelteinsatz abgeschlossen werden. Als Quelle für die Verunreinigung wird eines der Boote im Hafen angenommen.

Bei der Erkundung der Lage kam auch eine Drohne zum Einsatz. Aus der Luft konnte das volle Ausmaß festgestellt und dokumentiert werden. Weiterhin wurden zwei bereits vor zirka drei Wochen gesetzte Ölsperren auf dem Addinggaster Tief sowie der Mündung zum Norder Tief kontrolliert. Diese waren dort ebenfalls wegen einer größeren Gewässerverunreinigung durch Öl ausgebracht worden. Eine 40 Meter lange Ölsperre tauschten die Feuerwehrleute gegen eine neue aus. Gegen 16 Uhr war auch dieser Einsatz beendet. Die Arbeiten wurden von der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich begleitet.