Umweltschäden im Stadtgebiet

01.02.2021, 22:26 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2021 »

Direkt im Anschluss an den Einsatz „Rauch im Verbrauchermarkt“ ging es für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden weiter. Auf der Osterstraße sowie dem Parkplatz eines Lebensmitteleinzelhändlers war es zu einer starken Verschmutzung durch Betriebsstoffe gekommen. Der Verursacher hatte dies bereits selber gemeldet. Um ein Eindringen der Betriebsmittel in die Oberflächenentwässerung bis zum Eintreffen einer speziellen Reinigungsspezialfirma zu verhindern, streuten die angerückten Einsatzkräfte Ölbindemittel auf die betroffenen Flächen. Während sie dies wieder aufnahmen, stellten sie an anderer Stelle noch einen weitern Schaden durch Betriebsmittel fest. An einem auf dem Parkplatz abgestellten PKW liefen Flüssigkeiten aus. Die Besitzerin des Fahrzeuges hatte bereits selber den Abschleppdienst gerufen. Nachdem auch hier die Fläche durch die Feuerwehr abgestreut war, konnte der Einsatz nach Eintreffen der Spezialfirma beendet werden.

Bilder: T. Weege