Massiver Wasserschaden auf Großbaustelle

01.02.2021, 07:17 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

In einem im Umbau befindlichen Verwaltungsgebäude in der Hooge Riege in Norden ist es am Montag zu einem massiven Wasserschaden gekommen. Am Morgen bemerkten Handwerker zunächst ein lautes Rauschen im Keller und daraufhin das Wasser. In dem über 500 Quadratmeter großen Untergeschoss stand das Wasser zirka 80 Zentimeter hoch. Die Bauarbeiter riefen die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Hilfe. Für die Einsatzkräfte begann damit ein rundweg fünf Stunden andauernder Pumpeneinsatz. Sowohl mit einer Fahrzeugpumpe als auch mit zwei tragbaren Pumpen sowie am Ende noch einem Nasssauger wurde der Keller nach und nach weitestgehend wieder trockengelegt. Die Stadtwerke Norden mussten zu dem Bürogebäude alle Versorgungsleitungen absperren. Vermutlich hatte strenger Frost in der Nacht eine Wasserleitung beschädigt, worauf geschätzt über 400.000 Liter Wasser in den Keller austraten.