#bluelightfirestationchallenge – Hoffnungsmacher der Feuerwehr

29.01.2021, 11:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Unter dem Hashtag #bluelightfirestation läuft momentan in den sozialen Medien eine Challenge verschiedener Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Dabei sollen Feuerwehrhäuser und dergleichen mit dem Blaulicht der Einsatzfahrzeuge in Szene gesetzt werden. Die dabei entstandenen Fotos und Videos gehen anschließend wie ein Lauffeuer im Internet um die Welt. Die Aktion soll auf die Situation von Feuerwehr und Co in der Pandemie aufmerksam machen. Schließlich ruht der Dienstbetrieb zum Schutze der Einsatzbereitschaft nahezu vollständig und findet so wie in Norden auch, fast nur noch online statt. Die Einsatzkräfte wollen sich dabei aber nicht beklagen, schließlich sind andere von den angeordneten Einschränkungen und gesundheitlichen Folgen viel härter betroffen. Die Norder Feuerwehr hat ihre Fahrzeughallen und Fahrzeuge ebenfalls abgelichtet und die Aufnahmen über ihre Kanäle bei Facebook und Instagram geteilt. Dabei haben sie den Menschen Mut, Hoffnung und Kraft zum Durchhalten ausgesprochen und daran erinnert, dass die Einsatzkräfte trotz aller Einschränkungen im Notfall für ihre Bürger bereitstehen.