Rauch in Bargebur gemeldet

08.01.2021, 21:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2021 »

Ein Anrufer hat am späten Freitagabend per Notruf eine Rauchentwicklung sowie Brandgeruch im Norder Ortsteil Bargebur gemeldet. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden rückte daraufhin aus. Da der Meldende sich zwischenzeitlich vom Ereignisort entfernt und auch sein Mobiltelefon ausgeschaltet hatte, musste die Feuerwehr suchen. Im Bereich einer Gärtnerei, der Ort war vom Anrufer angegeben worden, konnten die Einsatzkräfte dann auch Rauch feststellen. Dieser stammte jedoch von Kaminöfen und Heizungsanlagen auf dem Betriebsgelände sowie umliegenden Wohngebäuden. Vorsichtshalber kontrollierte die Feuerwehr den Bereich auch aus der Luft mit einer Drohne samt Wärmebildkamera, ohne jedoch eine Gefahrenstelle ausfindig machen zu können. Mit im Einsatz war auch die Polizei.