Rauchmelder schlagen rechtzeitig Alarm

26.12.2020, 18:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Mehrere Heimrauchmelder und ein aufmerksamer Nachbar haben am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages in Norden vermutlich Schlimmeres verhindert. Nachdem in einem Mehrparteienhaus an der Norddeicher Straße der Alarmton von Heimrauchmeldern ertönte, wurde ein Bewohner des Hauses darauf aufmerksam. Als er dann Brandgeruch wahrnahm und in der betroffenen Wohnung Licht brennen sah, wählte er den Notruf 112. Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden und der Polizei entdeckten durch eine Fensterscheibe Rauch in der Wohnung und auch die auf dem Sofa liegende Bewohnerin.

Da die Frau weder auf Klopfen, Rufe noch Klingeln reagierte, brach die Feuerwehr kurzerhand die Wohnungstür auf und eilte der Frau zur Hilfe. Sie schlief jedoch nur sehr fest. Ursache für den Qualm war angebranntes Essen in einer Bratpfanne. Nachdem der Rettungsdienst die Frau vor Ort untersucht hatte, stand fest, dass sie unverletzt war. Nachdem die Feuerwehr die Wohnung belüftet hatte, konnte die Mieterin ihre Wohnung wieder übernehmen.