Heizungsschaden flutet Keller

19.12.2020, 15:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Eine unschöne Bescherung in der Vorweihnachtszeit erlebte ein Hausbesitzer am Sonnabend in Norden. Als er am Nachmittag sein Haus im Evensweg betrat, hörte er ein lautes Rauschen. Der Strom war auch ausgefallen. Als er die Kellertür öffnete, stand bereits über einen Meter hoch Wasser im Keller. Der Mann rief darauf die Freiwillige Feuerwehr Norden zur Hilfe.

Die Einsatzkräfte sperrten sofort die Wasserversorgung zu dem Gebäude ab und begannen mit zwei Pumpen den Keller auszupumpen. Nach über einer Stunde waren die Räume erst wieder begehbar und das Schadensausmaß ersichtlich. Ursache für den Wasserschaden war ein Defekt an der Heizungsanlage. Sowohl die Heizungsanlage als auch der Hauptsicherungskasten sind vom Wasser beschädigt worden. Beide Installationen waren erst vor wenigen Wochen erneuert worden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.