Große Ölverschmutzung im Norddeicher Hafen

10.12.2020, 11:04 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Eine großflächige Ölverschmutzung im Norddeicher Westhafen hat am Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr Norden, mehrere Behörden und eine Fachfirma mehrere Stunden beschäftigt. Mitarbeitern des Hafenbetreibers NPorts wurde die Ölverschmutzung am Vormittag gemeldet. Bei der Kontrolle fiel dann sofort auf, dass die Verschmutzung größer war und eine Bekämpfung erforderlich sei. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr setzte bei der Erkundung erstmals ihre neue Drohne ein. Mit ihr konnte das tatsächliche Ausmaß erkannt und die erforderlichen Maßnahmen an den richtigen Stellen eingeleitet werden. Nahezu der gesamte Yachthafen sowie Teile des Westhafens waren mit einer dünnen Dieselschicht bedeckt. Markanter Dieselgeruch lag ebenfalls in der Luft.

Mit zwei Booten ließen die Feuerwehrleute mehrere Ölsperren zu Wasser und unterbanden eine weitere Ausbreitung durch den Tidestrom. Mitarbeiter vom NPorts-Bauhof unterstützten dabei. Nach und nach gelang es den Einsatzkräften den Dieselfilm zusammenzutreiben. Gegen Mittag hatte die Feuerwehr den Dieselkraftstoff dann soweit eingeschlängelt, dass eine Fachfirma ihn mit einem Saugwagen absaugen konnte. Das Absaugen und die abschließenden Aufräumarbeiten waren erst am späten Nachmittag abgeschlossen.

NPorts und die Wasserschutzpolizei haben die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Vermutlich war beim Betanken eines Schiffs Diesel über Bord gegangen. Ebenfalls vor Ort war die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich.