Ölschaden im Norddeicher Osthafen

18.11.2020, 08:41 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

Im Norddeicher Osthafen ist es am Mittwochmorgen zu einer Gewässerverunreinigung gekommen. Mitarbeiter des Hafenbetreibers NPORTS hatten dort einen deutlich sichtbaren Ölfilm entdeckt und die Freiwillige Feuerwehr Norden benachrichtigt. Die Einsatzkräfte legten saugfähige Ölsperren aus und trieben das Öl damit zusammen. Rundweg 70 Quadratmeter betrug die verschmutzte Fläche.

Die Ölsperren und Fleecetücher nahmen das Öl nach und nach auf. Die Wasserschutzpolizei war vor Ort und übernahm die Ermittlungen nach dem Verursacher. Entsprechende Proben wurden sichergestellt. Vermutlich handelt es sich bei der Flüssigkeit um sogenanntes Bilgenwasser. Ein Gemisch aus Wasser, Öl und Kraftstoffen, welches sich in Schiffen und Booten am tiefsten Punkt im Rumpf ansammelt.