Jährliches Gedenken an verstorbene Feuerwehrkameraden

15.11.2020, 12:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ sorgt immer für Gänsehaut, besonders wenn es live aus einer Trompete erklingt. Zu Ehren ihrer verstorbenen Kameraden tritt die Norder Feuerwehr gewöhnlich am Volkstrauertag beim Hilfeleistungszentrum an. Im letzten Jahr wurde dort eigens für verstorbene Feuerwehrkameraden eine Gedenkstätte errichtet. Konnte man letztes Jahr noch mit einer Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden daran teilnehmen, so war dies in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht möglich. Dennoch traten Sonntagvormittag Stadtbrandmeister Thomas Kettler und sein Stellvertreter Thomas Weege zwar alleine, aber trotzdem in einem würdigen Rahmen an. Bernd Fuhrmann vom Stadtorchester spielte hierzu Trompete, während die beiden Führungskräfte einen Kranz niedergelegten.