Unklarer Geruch in Wohnblock

07.11.2020, 20:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2020 »

In einem Wohnblock im Warfenweg in Norden ist es am Sonnabend zu einer zunächst Geruchsbelästigung in einem Wohnblock gekommen. Eine Mieterin im zweiten Obergeschoss hatte den Geruch in ihrem Badezimmer festgestellt und aus Sorge einen Notruf abgesetzt. Die angerückten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnten den Geruch bestätigten und auch Erdgas als Quelle ausschließen, jedoch fehlte eine Quelle für den beißenden Geruch. Im Verdacht hatten die Feuerwehrleute Lösungsmittel oder dergleichen. Das Mehrparteienhaus wurde vom Keller bis zum Dachboden nach einer Ursache abgesucht. Schließlich wurde man im Erdgeschoss auf eine Wohnung aufmerksam, die derzeit einer vollständigen Sanierung unterzogen wird. Durch ein gekipptes Fenster verschafften sich die Feuerwehr Zutritt zu der Wohnung. Im Inneren fand man Lacke und auch Lösungsmittel, die anscheinend im Laufe des Tages verarbeitet wurden. Durch eine Lüftungsleitung die mehrere Badezimmer im Haus verbindet, hatten sich die Dämpfe ausgebreitet. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude schließlich von dem Geruch befreit.