Neues Fahrzeug für den Standort Leybuchtpolder

18.09.2020, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Nachdem das neue Feuerwehrhaus für den Standort des 4. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Norden im Ortsteil Leybuchtpolder im Juni fertiggestellt wurde, konnte jetzt auch ein neues Fahrzeug an die Einsatzkräfte übergeben werden. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 wurde am Freitag vom Hersteller aus Dissen abgeholt. Es ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahre 1996 welches sehr reparaturanfällig war und für das es zuletzt keine Ersatzteile mehr gab. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes-Fahrgestell mit einem Aufbau der Fa. Schlingmann. Das Fahrzeug besitzt einen Hilfeleistungssatz mit hydraulischem Rettungsgerät sowie einen Löschwassertank mit 1800 Litern. Damit können die Einsatzkräfte aus Leybuchtpolder in den westlichen Norder Ortsteilen jetzt die schnellst- und grösstmöglichste Hilfe leisten, z. B. bei Verkehrsunfällen, bevor die nächste Verstärkung vom Standort Hilfeleistungszentrum anrückt. Im Rahmen einer kleine Feierstunde unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln wurde der Schlüssel für das Fahrzeug von Bürgermeister Heiko Schmelzle an Stadtbrandmeister Thomas Kettler übergeben der diesen wiederum weiterreichte an Zugführer Ralf Scharfenort und Gruppenführer Timo Ellßel.